Hikarimoyomono - Doitsu Kujaku
Hikarimoyomono - Doitsu Kujaku

Hikarimoyomono

Zu den Hikarimoyomono zählen Koi mit einer zwei-oder mehrfarbigen Zeichnung. Dabei ist mindestens eine der Farben metallic. Hikari steht für "golden" und moyomono für "Zeichnung", "Muster".

Die Hikarimoyomono werden in 2 Kategorien eingeteilt:

Einmal diejenigen die metallicfarben und nichtmetallicfarben sind, zum anderen die Koi die nur metallicfarben sind.
Diese Einteilung ist allerdings fast nur Theorie. Beispiel: der Platiunum Kohaku. Er ist der Hikarimoyomono des Kohaku und entspringt der Kreuzzucht von Ogon und Kohaku. Das bedeutet, er verfügt über die metallicweiße Haut des Ogon und die rote Zeichnung entspricht dem Hi des Kohaku.
Eine Gruppe wurde 1994 aus der Hikarimoyomono herausgegliedert, die Kujaku. Dies geschah, weil sie innerhalb der Hikarimoyomono bei Ausstellungen fast immer die Siegerplätze belegten. Sie erfreuen sich heute noch sehr großer Popularität.

Ideale Zeichnung des Hikarimoyomono:

Sie ist nicht eindeutig festzulegen. Ein weißmetallicfarbener Koi mit rotmetallicfarbener Zeichnung zählt zu den Hikarimoyomono, jedoch ist der Unterschied zwischen metallicrot auf metallicweiß und normalem rot auf metallicweiß kaum erkennbar. So werden die Koi, zumindest in der Beschreibung, teilweise anders zugeordnet.

Und es wird noch komplizierter: nicht alle mehrfarbigen metallicfarbenen Koi gehören automatisch zu den Hikarimoyomono. Die neuen Varationen wie der metallicfarbene Kumonryu zählen zu den Kawarimono.

Variationen des Hikarimoyomono:

Yamabuki Hariwake
Doitsu Yamato-nishiki
Platinum Kohaku


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter