Teichbau FAQ - Fragen und Antworten zum Teichbau

FAQ steht für Frequently Asked Questions was im Deutschen „Häufig gestellte Fragen“ bedeutet. Für unsere Teichbau FAQ greifen wir auf die vielen Fragen, die uns via E-Mail zum Thema Teichbau erreichen, zurück. Viele der Fragen kommen immer wieder von unseren Lesern und so wollen wir uns die Arbeit etwas erleichtern und diese Fragen hier mal Allgemein behandeln.

Fragen zum Teichbau

Neben Fragen zum Teichbau beantworten wir hier nach Möglichkeit alle Fragen die im Zusammenhang mit dem Gartenteich, dem Teichfilter, der Teichtechnik oder den Fischen auftauchen. Auch zu Themen wie Schwimmteich oder Badeteich konnten wir schon einigen Lesern weiterhelfen. Zu medizinischen Themen geben wir gerne einen Ratschlag, aber empfehlen auch immer einen Tierarzt zu konsultieren. Eine genaue Diagnose sollte immer Voraussetzung für eine medizinische Behandlung sein. Auch bei Teichfischen. Für komplexere Teichbauplanung oder umfangreiche hydraulische Berechnungen müssen wir allerdings eine kleine Aufwandsentschädigung nehmen. Das steckt dann doch etwas mehr Arbeit drin. Anfragen für Planung und Berechnung bitte an sales@teichbau-prof.de. Wir nehmen umgehend Kontakt mit Ihnen auf um das Weitere zu besprechen.

Informationen zum Teichbau

Wir haben auf unserer Webseite vieles, das wir immer wieder gefragt werden, schon beschrieben. Mit der Suche Rechts oben, kann man unsere Seiten durchsuchen und meist findet man schon einiges zur eigenen Frage. Wenn Ein Thema in unseren Teichbau FAQ oder sonst auf unserer Seite nicht behandelt ist oder die Antwort für den jeweiligen Fall nicht passt, können Sie uns Ihre Frage gerne via E-Mail oder via Kontaktformular schicken. Aber bitte mit so vielen Angaben wie möglich. Beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. Das verhindert unnötige Rückfragen und macht es uns einfacher eine qualifizierte Antwort zu geben.

Infoseiten auf Teichbau-Profi

- Teichbau - Alles zu Thema Teichbau, erklärungen zu den Vverschiedenen Teicharten
- Teichleben - Fische, Teichpflanzen, Schnecken ...
- Teichtechnik - Hier erklären wir die Funktion der Teichtechnik und geben Hinweise zur Auswahl von Teichfilter, Teichpumpen, Skimmer ...

Auch wir haben nicht immer Recht. Wenn sie Fragen oder Anmerkungen zu einem Text auf unseren Seiten haben, dann bitte die Kommentarfunktion, die jeweils am Ende der einzelnen Text zu finden ist, nutzen und einfach eine Ergänzung zu unseren Antworten schreiben. Auch wenn wir in unseren Teichbau FAQs mal etwas falsch beantwortet haben, oder ihr anderer Meinung seit, freuen wir uns über eure Kommentare. Aber bitte die normalen Umgangsformen wahren. Die Kommentare werden erst nach Prüfung durch einen Redakteur freigeschaltet. Also spart uns und euch den Aufwand für Spam.

Ihr Tipp oder Ratschlag zum Gartenteich

Wenn sie einen gute Tipp oder einen Ratschlag für unsere Leser haben, würden wir uns über eine Nachricht freuen.

Teichfilter für den Gartenteich Brauche ich einen Teichfilter?
Brauche ich einen Teichfilter für meinen Gartenteich? Definitiv Jein! Es kommt darauf an wie man „Gartenteich“...
Optimale Wassertiefe für einen Koiteich
Was ist die optimale Wassertiefe für einen Koiteich? In der Community wird die Tiefe der Koiteiche oft diskutiert. Die letzten Jahre...
Membranenpumpe Welche Teichbelüftung ist besser?
Im Teichbau werden Teichbelüfter eingesetzt um das Teichwasser mit Sauerstoff anzureichern. Zum einen ist der Sauerstoff wichtig für...
Welchen Teichfilter brauche ich für x Liter Teichvolumen? Welchen Teichfilter brauche ich?
Welchen Teichfilter brauche ich für x Liter Teichvolumen? Gleich mal vorneweg für so eine Anfrage brauchen wir mehr...
Wie findet man ein Leck?
Wie findet man ein Leck im Teich? Ein undichter Teich ist schon unangenehm genug, aber die Suche nach dem Leck kann wirklich schwierig...
Wie oft muss man einen Teichfilter reinigen? Wie oft muss man einen Teichfilter reinigen?
Wie oft muss man einen Teichfilter reinigen? Die Frage, wie oft man einen Teichfilter reinigen soll, erreicht uns von unseren Lesern...
Wie tief muss ein Gartenteich sein? Wie tief muss ein Gartenteich sein?
Die Frage, wie tief ein Gartenteich sein muss, erreicht uns immer wieder. Und auch in den einschlägigen Foren wird das oft heftig...
Wie viel Wasser Verdunstet aus dem Teich Wie viel Wasser verdunstet aus dem Teich?
Wie viel Wasser verdunstet aus dem Teich? Die Frage, wie viel Wasser aus dem Gartenteich verdunstet, erreicht uns immer wieder. Ich hab...
News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS