Ogon Koi
Ogon Koi

Ogon Koi

Ogon bedeutet "golden". Die Bezeichnung ist in der Tradition ebenso alt wie die ersten metallicfarbenen Koi. Als später dann neue Variationen in die Familie aufgenommen wurden und einige nicht golden sondern silbern glänzten, kam der Begriff Hikari-mujimono hinzu. Hikari bedeutet Glanz, mujimono ist mit Einfachheit, Schlichtheit gleich zu setzen. Was soviel meint wie eine Farbe gepaart mit einem einheitlichen Glanz. Wobei silberne bis goldene Schattierungen zulässig sind.

Zu den begehrtesten Koi in dieser Familie dürfte der Yamabuki Ogon zählen: Er ist goldgelb, wie der Name Yamabuki schon sagt, und glänzt golden. Aber auch der Platinum Ogon, Farbe weiß, ist ein sehr begehrter, wenn auch problembehafteter Koi, da sein Wachstum eher auf Sparflamme verläuft.
In einem Koiteich, in dem sich die Farben der Koi meist auf rot-weiß und schwarz beschränken, ist ein Yamabuki Ogon oder ein Platinum Ogon ein echtes Highlite.

Ideale Zeichnung des Ogon:

Grundsätzlich sind die Ogon bzw. Hikari-mujimono einfarbig, dabei spielt eine Farbnuance Abweichung keine Rolle solange die Farbe vom Kopf bis zum Schwanz einheitlich und vollkommen ohne Schattierungen verläuft.

Die Brustflossen eines Ogon sind im Vergleich zu anderen Koi relativ groß, müssen aber bis zur äußersten Spitze gleichmäßig gefärbt sein. Allerdings gesteht man hier eine Nuance Farbunterschied zur Farbe des restlichen Körpers des Koi zu. Keinesfalls dürfen die Brustflossen durchsichtig sein.

Variationen von Ogon Koi:

Yamabuki Ogon
Platinum Ogon
Orenji Ogon
Hi Ogon
Nezu Ogon
Shiro Ogon


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter