Interkoi 2013 - Bonsaishow
Interkoi 2013 - Bonsaishow

Nachlese Interkoi 2013


Die Interkoi in Rheinberg 2013 fand am 13.4. und 14.4.2013 statt. Wie immer wollen wir von der Messe berichten und die Neuerungen vorstellen. Unser Fokus liegt dabei auf der Teichtechnik, neuen Produkten und News der Teichbauer. Für die Koishow, die im Rahmen der Interkoi stattfindet, hatten wir dieses Jahr leider keine Zeit.

Neuer Veranstaltungsort für Interkoi 2014

Aber erst mal etwas Organisatorisches. Die Interkoi 2014 soll nicht mehr in Rheinberg stattfinden sondern in Kalkar. Für 2014 hat man sich entschieden die Messe im Freizeitpark Kalkar am 12. und 13. April abzuhalten. Wie wir meinen, eine gute Entscheidung. Sind die Hallen hier in Rheinberg doch schon etwas „abgelebt“. Wir freuen uns auf die neue Lokation. Noch gibt es keine genaueren Infos zur Interkoi in Kalkar. Wir werden, sobald hierzu mehr zu erfahren ist, an dieser Stelle berichten.

EPDM Teichabdichtung in einem Stück von VB-Fishpond

Stand der VB-Fishpond auf der Interkoi 2013Als neuer Aussteller auf der Interkoi ist und die holländische VB-Fishpond aufgefallen. VB-Fishpond fertigt Komplettabdichtungen aus EPDB. Bemerkenswert ist, dass auch komplexe Teichformen in einem Stück geliefert werden. Das erspart eine Menge Arbeit vor Ort. Auf der Baustelle muss nicht vulkanisiert oder geklebt werden. Die EPDM-Gummifolie passt sich hervorragend an die bestehenden Konturen an. Sämtliche Nähte werden in industrieller Qualität vulkanisiert. Ecke einer von VB-Fishpond vulkanisierten EPDM-Teichfolie
Wie mir der kaufmännische Direktor, Rob Grehl, erklärt will die VB-Fishpond, ihr in den Niederlanden schon erfolgreich vermarktetes System, nun auch auf den deutschen Markt bringen. Derzeit sucht die VB-Fishpond noch Vertriebspartner für Deutschland. Interessenten können die EPDM-Fertigabdichtung aber auch direkt in Holland bei der VB-Fishpond bestellen.

Japanische Gärten von Kleimann Gartengestaltung

Schaugarten der Fa. Kleimann Gartengestaltung auf der Interkoi 2013An dem Stand der Firma Kleimann bin ich stehen geblieben wegen einer Brückenplatte aus Muschelkalk die mich beeindruckte. An einem Formgehölz arbeitete ein japanischer Gärtner gerade daran die Zweige in die richtige Stellung zu bringen. Ich diskutierte gerade mit meiner Frau wie wir die denn am Besten ins Bild bekommen als mich der japanische Gärtner mit einer Geste zum Betreten des Schaugartens auffordert. Nachdem wir einige Bilder gemacht hatten und auch Zeit gefunden haben die beeindruckenden Formgehölze in dem kleinen, kompakten Schaugarten wahrzunehmen hatten wir Zeit für ein kurzes Gespräch mit Herrn Kleimann.
Beeindruckt war ich von seiner Fachkompetenz was japanische Gärten angeht. Nachdem er mir erzählte, das er Japanisch spricht und auch einige Jahre in Japan gearbeitet hat, ist mir klar woher die Kompetenz kommt.

Endlosbandfilter von Wiremesh Protec zum Einbau in bestehende Filterkammern.

Die Wiremesh Protec bietet nun auch einen High Fil EBF zum Einbau in bestehende Filterschächte/Biokammern an. Der EBF arbeitet als Schwerkraftversion und auch als gepumpte Version. Die High Fil Endlosbandfilter gibt es für Durchflussmengen von 25 – 100 m³/h. Die EBF haben wir hier schon mal vorgestellt.

Koishow und allgemeines aus Rheinberg

Aufgefallen ist mir, das einige der Aussteller aus den vergangenen beiden Jahren nicht mehr dabei waren. Dies wurde aber, zumindest gefühlt, durch neue Aussteller kompensiert. Wir hatten leider an dem Tag noch einen anderen Termin, so konnten wir die Koishow nicht verfolgen. Die Sieger der Koishow der Interkoi 2013 werden aber sicherlich auf der Webseite der Interkoi vorgestellt.

Dagobert Wiedamann

Foto: Dagobert Wiedamann für Teichbau-Profi.de

Datum: 14.04.2013


Kommentar

Keine Kommentare

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter