Shiro Bekko
Shiro Bekko

Bekko

Der Bekko gehört zu den ursprünglichen Zuchtformen der Koi. Sie werden aus dem Taisho Sanke gezüchtet.

Bekko gibt es in drei Grundfarben: Weiß (shiro), gelb (ki) und rot (aka). So ergeben sich die Namen für die drei Zuchtvariationen, Shiro Bekko, Ki Bekko und Aka Bekko.

Die Grundfarbe wird von schwarzen Flecken (sumi, was soviel bedeutet wie Fleck oder Fenster) durchbrochen. Der Kopf des Becko soll in der Grundfarbe ohne sumi sein. Die Brustflossen sollen mit sumi wie der Körper verziert sein. Der Bekko wird oft mit dem Utsuri vewechstelt, aber das sind schwarze Koi mit weißen Flecken. Deswegen gefällt mir die Umschreibung Fenster für das japanische Wort sumi am besten, man weis sofort wie das aussehen soll.

Seltener als die weiße Grundfarbe sind Varianten mit roter oder gelber Körperfarbe bei den Bekko.

Ideale Zeichnung des Bekko:

Der Bekko soll eine gleichmäßige Grundfarbe aufweisen, die durch scharf abgegrenzte sumi durchbrochen wird. Die sumi sollen gleichförmig und möglichst symetrisch sein.

Der Kopf des Koi soll von der selben Farbkraft sein wie die Grundfarbe des Körpers. Die Brustflossen sind idealerweise mit einem den Körperflecken entsprechendem sumi gezeichnet.

Wie immer zählen auch Symmetrie, Form und Gesamteindruck des Koi.

Variationen des Becko:
Shiro Bekko (weißer Becko mit schwarzen sumi)
Ki Bekko (gelber Becko mit schwarzen sumi)
Aka Bekko (roter Becko mit schwarzen sumi)
Doitsu Bekko (Becko mit Spiegelkarpfenschuppen entlang der Rückenmitte)


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter