Asagi - Shusui
Asagi - Shusui

Asagi - Shusui

Der Asagi ist eine der ältesten Koi Zuchtformen. Aus ihm wurden viele Koi-Varitäten gezüchtet. Der Asagi hat einen blauen Rücken mit hellbau bis weiß umrandeten Schuppen. Dadurch entsteht eine Art Netzstruktur. Er hat idealerweise einen weißen Kopf und Hi(rot) an den Kopfseiten. Die Brust und die Seitenflossen sollen auch rot sein.

Der Shusui ist ein Asagi mit Doitsu-Beschuppung. Entstanden aus einer Kreuzung von Asagi und Spiegelkarpfen. Doitsu meint bei Koi große Rückenschuppen wie beim deutschen Spiegelkarpfen. Doitsu = "deutscher". Die Farbenformen des Shusui sind genau die selben wie die des Asagi.

Ideale Zeichnung beim Asagi:

Der Asagi ist immer komplett beschuppt. Der Rücken in blau mit umrandeten Schuppen in hellem blau oder weiß. Die Rückenschuppen sollen groß und gleichmäßig sein.
Der hellblaue/weiße Kopf soll klar und makellos sein. Bei jungen Asagis ist der Kopf meist etwas durchscheinend und wird erst beim ausgewachsenen Koi deckend. Die Basis der Brustflossen, die Schwanzflosse, die Bauchunterseite und die Kiemedeckel sollen rot(Hi) sein.

Ideale Zeichnung beim Shushui:

Die Musterung sollte wie beim Asagi sein. Zusätzlich sollte die Doitsu Beschuppung vom Kopf bis zum Schwanz durchgängig und gleichförmig sein.

Wie bei allen Koi zählen auch Symetrie des Körperbaus, sowie die Form und Gesamteindruck des Fisches. Wie bei allen Koi geht auch immer das Verhalten des Fischs mit in die Wertung ein. Der Koi soll möglichst Ruhe und Stärke ausstrahlen. Wenn er zutraulich ist, und keine Fluchtreflexe zeigt, schadet das sicherlich auch nicht.

Variationen des Asagi:

Narumi Asagi
Konjo Asagi
Mizu Asagi
Hi Asagi

Variationen des Shusui:

Hana Shusui
Hi Shusui
Ginrin Shusui


Kommentar

Keine Kommentare

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter