Kohaku Koi
Kohaku Koi

Kohaku Koi

Kohaku Koi

In einem Teich entdeckten Bauern vor einigen hundert Jahren inmitten von vielen schwarzen Karpfen einen roten. Während die schwarzen Karpfen zur Sicherstellung der Ernährung dienten, wurde in den folgenden Jahren die Zucht der bunten Karpfen selektiv betrieben, so dass wir bis heute rund 100 Varianten der Koi namentlich benennnen können. Durch den Fund der Bauern im Gebiet von Yamakoshi sagt man, die Koi-Haltung beginnt und endet mit dem Kohaku.
Herausragend ist das reine Weiß ohne jegliche Schattierung, welches von roten Flecken einer Decke gleich überlagert wird, so dass die Schuppen kaum noch zu erkennen sind. Die roten Zeichnungen sollen ebenso klar abgegrenzt wie ohne Schattierung sein. Die Brustflossen sollen ohne rote Zeichnung sein. Der Kohaku ist die erste gezüchtete Varietät des Nishikigoi.

Je klarer die Farbabgrenzungen und je reiner die Farben selbst sind, desto wertvoller ist ein Kohaku. Aus der Geschichte heraus erfreut sich der Kohaku stetiger Beliebtheit und hat die meisten Grand Champion Preise bisher erhalten. Er gilt als der Klassiker unter den Koi schlechthin.

Kohaku heißt rot-weiß. Dieser Begriff wird nur in der Koi-Zucht verwendet. Also Pommes Kohaku funktioniert auch in Japan nicht.

Ideale Zeichnung des Kohaku:

Der Kohaku sollte als Grundfarbe ein reines Weiß haben und gleichmäßig mit klar abgegrenzter roter Zeichnung gemustert sein. Zwingend ist das Rot auf dem Kopf. Im Gegensatz zur Kopfzeichnung müssen Augen und Nase weiß sein. Das Weiß darf keine gelblichen oder fleischfarbenen Tönungen aufweisen.

Hier sind klare Farben und Konturen sowie der Gesamteindruck die wichtigsten Kriterien.

Variationen:

keine


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter