Kinginrin Koi ginrin
Kinginrin Koi ginrin

Kinginrin-Koi

Im Namen dieses Koi stecken drei Worte: kin für gold, gin für silbern und rin für Schuppe. In einer Ausstellung wird ein Kinginrin ab 20 Ginrin-Schuppen in der Gruppe Ginrin gewertet. Dies wurde von der "British Koi Keeper Society" festgelegt. Jedoch wirkt der Kinginrin, kurz Ginrin genannt, erst dann äußerst imposant, wenn er entlang der Rückenlinie und hinunter bis zur Seitenlinie von diesen Schuppen übersät ist. Ginrin-Schuppen tauchten das erste Mal 1929 in einer Kohaku-Brut auf, jedoch hatten nicht alle Schuppen diesen beeindruckenden Glanz. Die heutigen Ginrin entstanden erst durch gezieltes Züchten. Dafür gibt es einen Nachteil: man sagt, dass die Ginrin mit einem geringeren Wachstumspotential und einer höheren Anfälligkeit für Krankheiten "gesegnet" sind. Tatsächlich sieht man nur selten Kinginrin, die länger als 70 cm messen.

Auf vielen Koiausstellungen werden die Kinginrin in zwei Kategorien gemessen: A und B. Zu den Kinginrin der Klasse A gehören Ginrin Sanke, Ginrin Showa, Ginrin Kohaku und Ginrin Shiro Utsuri, während alle anderen zur B-Klasse zählen.

Ideale Zeichnung des Kinginrin:

Idealerweise sind die glänzenden Schuppen entlang der Rückenlinie und seitlich hinunter bis zur Seitenlinie zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein ebenes oder dreidimensionales Ginrin handelt. Das ebene Ginrin liegt linienförmig auf der Schuppe, das dreidimensionale hebt sich von der Schuppe ab. 

Das Ginrin sollte in jedem Fall geschlossen sein und keine Lücken aufweisen.

Variationen bei den Kinginrin Koi:

Ginrin Goshiki
Ginrin Yamabuki Ogon
Ginrin Showa
Ginrin Kohaku
Ginrin Sanke
Ginrin Utsuri Showa
Ginrin Asagi
Ginrin Chagoi
Ginrin Ochiba Shigure


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter