Showa Farbkarpfen, Showa Koi
Showa Farbkarpfen, Showa Koi

Showa

Der Showa ähnelt dem Sanke, da er über dieselben drei Farben verfügt, allerdings in einem anderen Verhältnis. Beim Showa sind der Kopf und die Ansätze der Brustflossen immer schwarz durchzogen.
Beim Hi Showa ist das Rot ein großer durchgehender Fleck vom Kopf bis zum Schwanz. Das Schwarz ist gleichmäßig, allerdings hat diese Variante nur ganz wenig weiß.

Der Boke Showa hat ein für Farbkarpfen untypisches unscharfes schwarz. Will heißen, das Schwarz beim Boke ist nicht scharf abgegrenzt wie bei den anderen Showa. Beim Kindai Showa (moderner Showa) ist der weiße Anteil höher, er dominiert beim Kindai. Die Variante des Doitzu Showa verfügt, wie alle Doitzu Varianten, über eine möglichst gleichmäßige Reihe von großen Schuppen entlang der Rücken Mitte. Kin Showa verfügen über einen metallischen Glanz der dem Orange bis Rot eine besondere Tiefe gibt.Der Kin Showa wurde vor etwa 60 von Herrn Hiranishi in Minami Nigoro in Ojiya das erste malerfolgreich gezüchtet. Hiranishi ist der Urvater der Kin Showa Variante. Bis heute ist man auf der Hiranishi Koifarm sehr kritisch was die eigenen Kin Showa angeht. Die Masse des Kin Showa Nachwuchs wird noch immer nicht aufgezogen nur etwa einer von 1000 schafft es in die Ausstellungsräume.

Ideale Zeichnung des Showa:

Der Showa ist in der Grundfarbe schwarz und hat rote Flecken (Hi) und weiße Flecken (Shiro). Beim klassischen Showa ist das Rot dominierend, das Weiß und Schwarz ausgeglichen.

Mittlerweile gibt es auch die moderne Form des Showa. Hierbei ist die Grundfarbe weiß, dieser Farbanteil ist auch höher.

Variationen des Showa Koi:

Boke Showa
Hi Showa
Tancho Showa
Kindai Showa
Doitsu Showa
Kin Showa


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter