Kumonryu beni kikokuryu
Kumonryu beni kikokuryu

Kumonryu

Kumonryu ist gleichbedeutend wie "neunfach gezeichneter Drache". Die Zeichnung eines Kumonryu kann sich verändern, zum einen wachstumsbedingt, zum anderen saisonbedingt. Die Zeichnung legt sich erst sehr spät fest. Aus diesem Grund nennt man diesen Koi auch "den Wandlungsfähigen". Es kann aber durchaus auch passieren, dass ein Kumonryu nach dem Wechsel von weichem japanischem in hartes europäisches Wasser seine schwarze Zeichnung erst dann richtig entfaltet. Zum Leidwesen so mancher Koibesitzer kann das bedeuten, dass der Kumonryu zu große Anteile der schwarzen Zeichnung bekommt oder gar ganz schwarz wird. Viele Koi-Varianten reagieren mit Farbveränderungen auf zu hartes Wasser aber beim Kumonryo ist das besonders ausgeprägt.

Ideale Zeichnung des Kumonryu:

Der Kumonryu ist nackt und stammt vom Lederkarpfen (Kawa-goi) ab. Das bedeutet, er besitzt nur entlang der Rückenflosse rechts und links je eine Reihe kleiner Schuppen. Der restliche Körper des Kumonryo ist Schuppenfrei.. Die Dominanz von Schwarz oder Weiß spielt keine Rolle, aber je reiner das Weiß, und um so deckender das Schwarz desto besser. Die Grenzen zwischen weiß und schwarz sollen möglichst scharfkanntig sein.

Ein roter Bauch ist ein weiteres Highlight dieser Koi-Variante, solange man ihn - von oben betrachtet - nicht sieht. Er sollte also nur unterhalb der seitlichen Mittellinie rot gefärbt sein. Der Körperbau sollte Stärke und Auffälligkeit ausstrahlen. Die schlanke Körperform begeistert nur dann, wenn sie im Einklang mit der Zeichnung Kraft symbolisiert. Der Koi soll ausserdem Ruhe ausstrahlen und nicht hecktisch im Wasser herumschwimmen.

Wie immer sind das Kriterien für die Koishows. Jeder Koibesitzer sieht einen anderen Fisch als schön. Und das muss nicht immer der am höchsten prämierte sein.

Variationen des Kumonryu:

Benikumonryu
Kikokuryu
Benikikokuryu


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter