Wiedamann Teichbau
Wiedamann Teichbau

Teichbau Wiedamann

Teichbau, so macht man es nicht! Aber auch ein Teichbau-Laie kann es lernen.

Nach dem ersten Sommer in unserem neuen Domizil auf dem Land entschlossen wir uns einen Gartenteich zu bauen. Ich hab mich im Internet umgesehen und etwas an Informationen zusammengetragen. So richtig eingelesen hab ich mich aber nicht. Das war ziemlich dumm wie ich heute weis. Aber dazu später.

Ohne viel Wissen aber mit reichlich Motivation begann ich zu buddeln.

Gartenteich - Umriss mit dem Schlauch ausgelegtIn einer Ecke des Gartens hatten wir einen schönen alten Bambus stehen, diesen wollten wir unbedingt in den Gartenteich integrieren. Also haben wir den Umriss des Teichs erstmal mit einem Gartenschlauch ausgelegt. Um eine Vorstellung von der Formgebung zu bekommen.

Erstmal die Grassoden ausstechen. Wenn ich gewusst hätte was für Probleme mir die komplizierte Uferlinie beim Einbringen der Folie macht, hätte ich die Form etwas einfacher gehalten. So konnte ich die Teichfolie nicht faltenfrei verlegen.

Den Hang hinter dem Teich wollen wir als Bachlauf nutzen, und ich kann dort zumindest einen Teil des Aushubs unterbringen. Den restlichen Aushub bringe ich hinter einer Trockenmauer rechts am Hang unter.

Der erste Spatenstich, ein langer Weg zum eigenen Gartenteich

Hätte mir nicht träumen lassen, das so ein mini Teichbau-Projekt so viel Schweiß kostet. Für mich als Bleistiftakrobaten sind 5 m³ Erde schon eine Herausforderung. Aber nach 30 cm war Schluss mit Erde und ich traf auf trockenen Ton. Ich hatte vorher keine Vorstellung wie zäh Ton sein kann. Mit Pickel und Spaten hab ich mich in die Tiefe gearbeitet. Hätte mir vielleicht doch den Minnibagger aus dem Baumarkt leihen sollen.

Gartenteich Sauberkeitsschicht einbringenBachlauf und Sauberkeitsschicht

Der Aushub ist geschafft! Im Hintergrund kann man auch den gemauerten Bachlauf schon in Ansätzen erkennen. Das war noch eine meiner Bausünden wie ich über die Jahre lernte. Der Juramarmor, den ich dafür verwendete gibt Mineralstoffe ans Wasser ab und fördert das Algenwachstum kräftig. Das habe ich später mit flüssiger Teichfolie korrigiert.

Ich habe feinen Sand als Sauberkeitsschicht eingebracht und die Seitenwände mit nassem Ton geglättet. Ton hatte ich ja reichlich. Ich musste den Ton, davon hatte ich ja reichlich, nur mit Wasser zu einem Brei rühren und auf die steilen Seiten des Teichs streichen. Der Muskelkater lässt langsam nach und Teichbau macht wieder Spaß!

Teichfolie faltenfrei verlegen

In der Teichbau-Literatur findet man als Arbeitsanweisung für das Verlegen der Teichfolie immer: "Verlegen sie die Folie möglichst faltenfrei". Dafür war unser Teichform aber denkbar ungeeignet. Und auf die Idee, dass ein Profi die Teichfolie anpassen und verkleben kann bin ich nicht gekommen. Wie man eine ebene Teichfolie in eine komplexe Kontur faltenfrei verlegt habe ich auch nicht entdeckt.Ach ja, unter der Folie haben wir noch ein Flies verlegt, als Wurzelsperre und Schutz für die Teichfolie Zuschneiden der Teichfolie und Modellierung der Uferlinie.

Wie man auf dem nebenstehenden Foto sehen kann, habe ich am hinteren Ende des Teichs das Niveau zu hoch gelassen, jetzt sieht man ungefähr 20 cm der Teichfolie. Die vordere Uferlinie habe ich mit beigen Platten eingefasst. Hier stimmt das Niveau besser. Das rechte, kleine Becken soll eine Sumpf- und Flachwasser-Zone werden.

Gartenteich Im SpätsommerDer erste Spätsommer, der Teich funktioniert!

Trotz unseres kleinen Filters haben wir sauberes und klares Wasser. Auch dank des Bachlaufs und des Kiesbeckens durch das der Bachlauf zurück in den Teich fließt. Unser Fische, Goldfische, Orfen und Koi, fühlen sich sichtlich wohl. Wegen des zu kleinen Filters lagert sich im Bach und im Kiesbett reichlich Schlamm ab. Dadurch habe ich immer gut zu tun. Filterreinigen, Bachlauf und Kiesbett von den Ablagerungen befreien im Wochenzyklus.

Ein schöner Gartenteich, aber mit Problemen

Die Wasserwerte in unserem Gartenteich sind absolut in Ordnung, aber der Teich macht zuviel Arbeit.

Inzwischen habe ich mich tiefer in das Thema eingelesen und mich auch mit anderen Teichbesitzern ausgetauscht. Jetzt ist es natürlich schwer alle Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Heute würde ich das Projekt Teichbau anders angehen. Ich habe gelernt, dass man mehr Zeit in die Planung investieren muss, dann spart man sich nachher viel Arbeit.

Aber wie immer: "Danach würde man es immer anders machen"


Zusatzinformationen

Teichvlies

Teichvlies als Schutz für die Teichfolie. Vlies in verschiedenen Qualitätren und Breiten im Teichbaushop.

Teichfolie flüssig

Teichfolie flüssig - Flüssige Teichfolie für Teiche und Bachläufe.

Folienzubehör

Folienzubehör / Kleber / Lösungsmittel zur Verarbeitung von Teichfolie.

Teichfolie

Teichfolien aus EPDM oder PVC, flüssige Teichfolie, Schutzvlies und Zubehör im Teichbaushop

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter