Badeteich
Eigentlich ist ein Badeteich das selbe wie ein Schwimmteich. Im Sprachgebrauch hat sich aber die Bezeichnung Badeteich für größere, meist öffentlich genutzte, Schwimmteiche etabliert. Badeteiche werden auch bei öffentlichen Betreibern immer beliebter. Zum einen ist die Akzeptanz für gechlortes Wasser bei vielen Badegästen rückläufig. Was im Hinblick auf die zunehmenden Allergien bei den Menschen nicht verwunderlich ist. Zum Anderen ist der Betrieb eines Badeteichs, so er denn richtig ausgelegt ist, oft deutlich günstiger als dies bei einem klassischen Swimmingpool der Fall ist. Naturnahe Badeteiche verzichten gänzlich auf die Zugabe von Chemikalien. Die Hygiene wird meist durch Anreicherung mit Ozon sicher gestellt. Ozon ist für Algen und viele Bakterien durch seine hohe oxidierende Wirkung ein Gift. Das im Wasser gelöste Ozon ist für den Menschen absolut ungefährlich. Außerdem wird das Wasser auf einen pH-Wert um 7 eingestellt. Das behindert das Algenwachstum und das weiche Wasser ist angenehm auf der Haut.
Neben den Gemeinden und Städten haben auch viele Hotels den Badeteich für sich entdeckt. Gerade in einer Zeit in der immer mehr Gäste im Urlaub näher an die Natur heran wollen, ist ein Badeteich ein Wettbewerbsvorteil. In unserem Nachbarland Österreich, das ja für seine Vorreiterrolle im Naturschutz und im Tourismus bekannt ist, sind die Badeteiche schon lange etabliert. Viele Hoteliers bauen ihre „alten“ Swimmingpools zu einem Badeteich um. Das ist durchaus noch ein Wettbewebsvorteil gegenüber den Hotels, die ihre Pools noch mit Chemie betreiben.
Große Badeteiche werden meist in Folienbauweise errichtet. Dabei werden die selben Folien wie im übrigen Teichbau eingesetzt. Es sind aber auch Abdichtungen mit Quellton oder Flüssigfolie möglich. Bei öffentlichen Badeteichen werden natürlich deutlich stabilere Folien als im privaten Schwimmteichbau eingesetzt. Zur Wasserreinigung werden oft Filtergräben oder getrennte Regenerationsteiche angelegt. Integrierte Pflanzzonen im Badeteich fallen im stark genutzten Badeteich oft den Badenden zum Opfer. Außerdem können abgesetzte Regenerationsteiche auch ein Biotop bilden. Zusätzlich zur biologischen Reinigung des Wassers ist aber auch immer eine technische Wasseraufbereitung von Nöten um eine ausreichende Wasserhygiene im Badeteich sicherzustellen auch wenn der Badebetrieb in der Saison sehr stark ist.
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
Teichfilter
Teichfilter Wichtig für alle Schwimm und Badeteiche. Die Teichfilter sorgen für sauberes Wasser.
Teichpumpen
Teichpumpen sind die Herzen der Filteranlage am Teich. Ohne Teichpumpen geht im Badeteich nichts. Wichtige merkmale einer Teichpumpe sind Förderleistung, Förderhöhe und Stromvebrauch.
- Badeteich
- Beispielteiche
- Fischteich
- Gartenteich
- Goldfischteich
- HDPE-Teichbau
- Hochteich Eigenbau
- Miniteich
- Naturnaher Gartenteich
- Pflanzenfilter
- Schwimmteich Eigenbau
- Teich mit Ton-Abdichtung
- Teichbau mit Flüssigfolie
- Teichbecken
- Teichfilter Dimensionierung
- Prinzipielles zum Teichbau
- Schwimmteich
- Koiteich
- Fertigteich
- Folienteich
- GFK-Teich
- Swimmingpool
- Musterplanung
News
24.09.2011
Laubschutznetz
Laubschutznetz für Teich, Pool und Biotop Laubschutznetz Austronet von Plaspack. Teich, Pool und Biotop mit einem Laubschutznetz Austronet von Plaspack von Laub freihalten.
10.09.2011
Teichbaufrage
Teichbaufrage. Unser Teichbauforum habenwir in eine Frage und Antwort Seite umgebaut.
11.03.2011
Erdbeben Japan Tsunami
Erdbeben in Japan, Tsunami nach Erdbeben in Japan. Japan wurde von einem der schwersten Erdbeben mit der Stärke 8,9 und einem daras resultierenden Tsunami heimgesucht.
Newsletter
Login
Teichtechnik | Teichbau | Teichdeko | Teichbauer | Teichleben | Teichshop | Teichfotos | News | Faq | Adressen