Gartenteich, Bau und Gestaltung eines Gartenteichs
Gartenteich, Bau und Gestaltung eines Gartenteichs

Gartenteich, Bau und Gestaltung eines Gartenteichs


Gartenteiche sind meist kleinere Teiche mit viel Bepflanzung und wenn überhaupt nur, wenigen und kleinen Fischen. Der Schwerpunkt bei den meisten Gartenteichen liegt auf den Wasserpflanzen und den Sumpfpflanzen. Eventuell noch ein Wasserspiel, eine Fontäne oder einen kleinen Bachlauf. Natürlich ist der Übergang zu einem Fischteich oder Koiteich fließend. Eine genaue Abgrenzung ist bei einem Gartenteich nicht wirklich möglich.

Für den Gartenteich bieten sich viele Materialien an. Am häufigsten wird die Folienbauweise eingesetzt. Es sind aber auch Fertigteiche, GFK-Teiche und Betonteiche denkbar. Ebenso werden Gartenteich heute oft mit Flüssigfolie beschichtet. Wir wollen hier mal die Folienbauweise betrachten. Viele der Aussagen hier werden aber auch für andere Teich- Bauweisen anwendbar sein.

Einfachste Bauweise ist ein Gartenteich mit Teichfolie, einer im Teich liegenden Teichpumpe und einem Uferfilter. Wobei der Teichfilter ein Druckfilter oder ein Kammerfilter sein kann. Das soll hier erstmal keine Rolle spielen. Wichtig beim Gartenteich ist die Form. Sie soll möglichst gut geeignet sein um Sumpfpflanzen und Wasserpflanzen die geeigneten Tiefen anzubieten. Das Bild unten zeigt so ein Teichprofil im Schnitt. Bodenprofil eines einfachen Gartenteichs

Gut kann man die Abstufungen mit hochstehenden Rändern sehen. Diese Wulste verhindern ein Abrutschen der Pflanzen in den tieferen Bereich. Der Grund des Gartenteichs hat einen tiefsten Punkt. Dort wird die Teichpumpe installiert. Für einen reinen Pflanzenteich ist keine Filterung zwingend notwendig. Will man allerdings Goldfische, Moderlieschen oder andere, kleine Teichfische halten, oder bevorzugt das Leben im Teich bei klarem Wasser zu beobachten, dann sollte man eine Filterung auch im Gartenteich vorsehen. Bei Fischen im Gartenteich sollte man eine minimale Tiefe von 1,20 m vorsehen, in kalten Regionen durchaus mehr, um den Fischen auch im Winter genug Raum zum Überleben zu geben.Gartenteich mit Bodenablauf und Skimmer

Mit Bodenablauf und Skimmer sowie einem geeigneten Teichfilter wird aus dem Gartenteich ein vollwertiger Fischteich. Allerdings sollte man dann auch das Volumen und die Wassertiefe entsprechend anpassen. Ein Bodenablauf erleichtert das Reinigen des Teichs. Am tiefsten Punkt des Gartenteichs angebracht, kann man den Schmutz einfach Richtung Bodenablauf schieben, dort wird er dann in den Teichfilter gesaugt. Der Skimmer saugt Wasser an der Oberfläche des Teichs ab und nimmt so den schwimmenden Schmutz aus dem Teich. Einen Skimmer sollte man immer dort einbauen, wo der Wind den Schmutz hin treibt.

Aufbau der Teichabdichtung bei einem Gartenteich mit FolienbauweiseDer Aufbau der Teichabdichtung für einen Gartenteich ist denkbar einfach. Auf die modellierte Erde bringen wir eine Sauberkeitschicht aus Sand auf. Auf diese legen wir falls nötig ein Nagerschutzgitter. Wühlmäuse und Maulwürfe fressen sich durchaus durch die Teichfolie. Darauf dann das Teichvlies, das verhindert ein Durchwachsen von Wurzeln und schützt die Folie gegen Steine. Darauf verlegen wir dann möglichst Faltenfrei die Teichfolie. Bei komplexeren Formen empfiehlt es sich, sich von einem Fachmann helfen zu lassen. Die können Teichfolie direkt im Gartenteich verschweißen und so Falten vermeiden.

Verlegung der Teichfolie am Rand des GartenteichsDer Rand der Teichfolie sollte immer nach oben zeigen. Zu sehen im Bild. So werden Wurzeln davon abgehalten in den Gartenteich zu Wachsen und über die Kapillarwirkung den Teich leer zu saugen. Auf dem Rand kann man auf einem Mörtelbett Steinplatten verlegen, zur Abtrennung des Gartenteichs von der Rasenfläche. Alternativ kann man den Teich auch mit einer Kleinen Mauer umgeben und eine Sitzgelegenheit oben auf der Mauer anbringen. Da kann man seine eigenen Ideen umsetzen.

Gartenteich mit gepumptem Teichfilter

Gartenteich, Ausführung mit einer Pumpenkammer

Die Teichpumpe kann man bei einem Gartenteich mit Bodenablauf in einem Pumpenschacht neben dem Teich unterbringen. Dort steht die Pumpe trocken und geschützt. Wenn die Abdeckung entsprechend isoliert ist auch frostsicher und schallgeschützt. Vorteil ist, man hat eine Trennung der Elektrik vom Wasser und die Teichpumpe ist jederzeit zugänglich. Bei dieser Variante steht der Teichfilter über dem Wasserniveau und das Wasser läuft durch die Schwerkraft zum Gartenteich zurück.

Gartenteich mit Schwerkraft-Teichfilter

Ausführung eines Gartenteichs mit Filterkammer unter dem Wasserniveau

Bei dieser Variante eines Gartenteichs läuft das Wasser durch die Schwerkraft in den Teichfilter, deshalb nennt man es auch Schwerkraftsystem. Am Ende der Filterkette wird das Wasser mit einer Pumpe zurück gefördert. Der Teichfilter steht minimal über den Wasserlevel hinaus. So kann man den Teichfilter gut unter einem Sonnendeck oder unter der Terrasse unterbringen. Vorteile dieser Bauweise sind, das man den Filter frostsicher aber gut erreichbar aufstellen kann, die Pumpe trocken steht und die Elektrik vom Gartenteich getrennt ist. Mir einer geeigneten Pumpe kann man auch große Wasserfälle oder einen  Bachlauf mit entsprechenden Förderhöhen bedienen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Teichpumpe gereinigtes Wasser pumpen muss. So kann man Teichpumpen mit einem höheren Wirkungsgrad verwenden.

Foto: Dagobert Wiedamann


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Teichfolie

Teichfolien aus EPDM oder PVC, flüssige Teichfolie, Schutzvlies und Zubehör

Fertigteich Teichschalen TeichbeckenFertigteich

Fertigteich. Teichbecken und Teichschalen sind ein einfaches Mittel schnell und unkompliziert einen Gartenteich zu bauen. Teichschalen und Fertigteiche sind für kleine Teiche eine geeignete Basis.

Teichfilter für den TeichbauTeichfilter

Teichfilter Verschiedene Typen von Teichfiltern im Shop. Für einen Gartenteich mit Fischbesatz wird man einen Teichfilter benötigen.

teichpumpeTeichpumpe

Teichpumpe. Teichpumpen müssen auf den Filter abgestimmt sein. Teichpumpen gibt es für alle Teichgrößen.

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter