UV-C Lampe, UV-C Teichklärer
UV-C-Lampe von Oase. Die UVC-Lampe ist an einen Oase Filter angebaut

UV-C Lampe

Funktionsweise eines UV-C Geräts

UVC-Geräte und Ersatzlampen im Shop >>

Die Wirkung eines UV-C Wasserklärers beruht auf dem Prinzip der UV-C Bestrahlung. Die zellzerstörende Wirkung der UV-C Strahlung haben die meisten von uns schon an der eigenen Haut gespürt. Wenn wir ungeschützt zulange in der Sonne liegen, bekommen wir durch die UV Strahlung einen Sonnenbrand. Bei allen UV-C Wasserklärern wird das Wasser an einer UV-Lampe vorbei geführt, durch den UV-C Anteil in der ausgesendeten Strahlung werden die Zellmembranen von Algen, Algensporen, Bakterien und Mikroorganismen zerstört. Bei Schwebealgen führt das zu einem Verklumpen, das erleichtert in der nächsten Filterstufe das mechanische ausfiltern.

Ist der Einsatz von UV-C Lampen im Teich sinnvoll?

Durch den im Gegensatz zu natürlichen Gewässern, meist recht hohen Fischbestand im Verhältnis zur Wassermenge in Gartenteichen, werden Keime und Mikroorganismen auch immer in höherer Dichte auftreten. Durch diese hohe Keimbelastung wird das Immunsystem und damit hauptsächlich die Schleimhäute der Fische massiv belastet.Ein UV-C Gerät vernichtet durch die UV-Bestrahlung viele dieser Keime und verringert damit den Infektions-Stress der Fische.

Es ist übrigens nicht wahr, dass durch keimarmes Wasser unsere Fische verweichlichen.

Eine UV-C Lampe unterscheidet natürlich nicht zwischen krankmachenden und nützlichen Bakterien und Keimen, also nicht so dimensionieren dass alle Keime abgetötet werden. Am Besten ist es nur einen Teil des Teichwassers an der UV-C Lampe vorbei zu führen.

Zur Wirkung eines UV-C Teichklärers auf im Wasser befindlichen Parasiten, z.B. die im Wasser treibenden Ciliaten Ichthyophtirius multifillis, der die sogenannte Weißpünktchenkrankheit verursacht, konnten wir keine gesicherten Daten finden. Man kann diese Behauptung aber immer wieder einmal lesen. Von einer Wasserdesinfektion zu sprechen ist nicht richtig. Da erstens nicht alle Bakterien und Keime die durch die UV-Lampe bestrahlt werden auch absterben und zum Zweiten das Gros der Bakterien nicht frei im Wasser schwimmen.

Dimensionierung eines UV-C Wasserklärers:

Bei den UV-C Geräten im Handel ist die Dimensionierung recht einfach, die Hersteller geben meist die ideale Durchflussmenge für ihre Geräte an. Bedenken sollte man, das UVC-Geräte immer den Durchfluss bremsen. Das muss man bei der Auslegung der Teichpumpe berücksichtigen.

Wichtig ist, dass die UV-C Lampen möglichst durch Quarzglas vom Wasser getrennt sind, da Quarzglas die UV-C Strahlung fast ungehindert passieren lässt. Normales Glas oder durchsichtige Kunststoffe dagegen sind UV-C Filter. Man bekommt ja auch keinen Sonnenbrand hinter dem geschlossenen Fenster.

Ideal sind UV-C Geräte mit einer Reinigungsvorrichtung da Ablagerungen auf dem Glas den Wirkungsgrad des Geräts verschlechtern. Bedenken sie, dass UV-C Lampen über die Brenndauer an Leistung verlieren, fast alle Hersteller empfehlen einen Austausch nach etwa 7000 Stunden, das entspricht ungefähr einem Jahr.

Ich habe mir nachdem einmal mein UV-C-Strahler ausgefallen war, und ich eine Algenblüte in meinem Koiteich erleben musste, angewöhnt immer eine UVC-Ersatzlampe zu Hause zu haben.

Foto: Dagobert Wiedamann für teichbau-profi.de


Zusatzinformationen

UVC-Quarzgläser

UVC-Quarzgläser, Ersatzquarzgläser für UV-C Geräte. Geeignet für PL, TL, TMC, Jumbo UV, Delta, Boyu und andere UVC Geräte

UVC-Geräte

UVC-Geräte, UVC-Brenner, UV-Teichklärer zerstüren durch das ausgestrahlte UV-C Licht frei schwebende Algen und Bakterien.

UVC-Lampen, Teichklärer, UVC-Brenner UVC-Ersatzlampen für den TeichUVC-Lampen

UVC-Lampen, Teichklärer, UVC-Brenner sowie UVC-Ersatzlampen. UV-Licht der UVC-Lampen zerstört freischwimmende Algen und Bakterien im Teichwasser.

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter