Sauerstoffanreicherung / Ozon
Sauerstoffanreicherung / Ozon

Sauerstoffanreicherung / Ozon

Ist ein Teich durch zu viele biologische Masse die sich im Wasser zersetzt belastet, führt dies zu einer Sauerstoffverknappung. Dies kann durch den Eintrag von Laub und anderen Organischen Stoffen geschehen aber auch durch hohen Fischbesatz und der entsprechenden Futterzufuhr.

Dieser Prozess kann durch die Installation einer biologischen Sauerstoffanreicherung ausgeglichen werden. Bei einer Sauerstoffanreicherung wird Luft-Sauerstoff mittels Kompressoren oder Venturidüsen in das Teichwasser eingebracht oder Ozon über Ozonreaktoren oder Ozonzellen ins Wasser gemischt. Dabei entwickeln sich durch die Sauerstoffzufuhr verstärkt die aeroben Bakterien, die die biologischen Stoffe im Teich abbauen. Bei der Ozonanreicherung greift das Ozon durch die Ozonanreicherung im Wasser die Zellen der Algen an.

Eine sehr wirksame Methode der Sauerstoffanreicherung ist der Einbau einer Venturidüse. Am besten platziert man die Venturidüse vor dem Teichfilter in die Rohrleitung. Der zusätzliche Sauerstoff kommt den Bakterien im Filter zugute und die können mehr Nährstoffe abbauen.

Eine weitere sehr wirksame Anreicherungsmethode ist mittels einer Ozonzelle. Diese wird auch an beliebiger Stelle in den Wasserkreislauf eingebaut. Ozonzellen zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad und dadurch geringen Stromverbrauch aus.

Eine weitere Form der Sauerstoffanreicherung ist die punktuelle Belüftung durch spezielle Pumpen. Bei diesem System ermöglichen spezielle Rückschlagventile den Einsatz unter Wasserniveau. Bei diesem System strömt Luft über zwei oder mehr Ausströmsteine in den Teich. Diese Ausströmsteine sind mittels eines Schlauches an die Luftpumpe angeschlossen.

Entsprechend der Teichgröße kommen unterschiedlich starke Pumpen zum Einsatz. Man unterscheidet bei den Luftpumpen zwischen Membranenpumpen und Kompressoren, meist Kolbenkompressoren.

Gerade bei grünen und braunen Verfärbungen des Teichwassers kann die Zufuhr von Luftsauerstoff eine deutliche Verbesserung bringen.

Nicht zuletzt kommt eine bessere Sauerstoffsättigung im Wasser den Fischen zugute.


News

24.09.2011

Laubschutznetz
Laubschutznetz für Teich, Pool und Biotop Laubschutznetz Austronet von Plaspack. Teich, Pool und Biotop mit einem Laubschutznetz Austronet von Plaspack von Laub freihalten.

10.09.2011

Teichbaufrage
Teichbaufrage. Unser Teichbauforum habenwir in eine Frage und Antwort Seite umgebaut.

11.03.2011

Erdbeben Japan Tsunami
Erdbeben in Japan, Tsunami nach Erdbeben in Japan. Japan wurde von einem der schwersten Erdbeben mit der Stärke 8,9 und einem daras resultierenden Tsunami heimgesucht.

RSS RSS
Newsletter

Login