Produkttest Teichtechnik
Produkttest Teichtechnik

Produkttest

Unter der Rubrik Produkttest testen wir Teichtechnik. Alles was zu einem funktionierenden Teich gehört werden wir hier genauer unter die Lupe nehmen. Wichtig ist uns dabei die Praxistauglichkeit und das Preis/Leistungs-Verhältnis spielt natürlich auch eine Rolle. Wir testen an unserem eigenen Teich oder bei befreundeten Teichbauern. Wenn möglich auch über längere Zeit.

Unsere Tests und unsere Bewertungen wollen wir dabei möglichst objektiv halten. Wir können es uns aber nicht leisten, wie bei der Stiftung Warentest, immer alle Produkte die im Markt zu einer Testkategorie vorhanden sind, anzukaufen. So werden unsere Tests sich immer auf einzelne oder wenige Produkte einer Kategorie beschränken. Großfilteranlagen und komplexe Teichfilter begutachten wir auch mal bei den Herstellern direkt. Die Kriterien für einen Produkttest findet man jeweils beim Testbericht.

Unser Schwerpukt ist der tägliche Betrieb der Teichtechnik, die Wirksamkeit und die Wirtschaftlichkeit von Produkten für den Teich. Im Vordergrund steht dabei die artgerechte Haltung der Lebewesen im Teich ebenso wie der Mensch. Was hilft denn eine perfekte Filteranlage, wenn die jeden Tag Arbeit macht? Oder hilft es klares Wasser zu haben wenn die Wasserwerte für unsere Fische nicht geeignet sind? So werden wir bei unseren Tests immer das Gesamtbild im Auge haben und nicht nur die technischen Daten.

Mit unserem Logo "Teichbau-Profi getestet" werden wir die Produkte markieren, die wir diesen Tests unterzogen haben. Das soll aber noch keine Wertung sein. Sondern ein Hinweis, dass es einen Testbericht in dieser Rubrik gibt. So kann man jeweils nachlesen wie die Teichtechnikprodukte im Test abgeschnitten haben. Bei den einzelnen Tests kann man jeweils über die Kommentarfunktion auch seine eigenen Erfahrungen schreiben.

Ein Hinweis für die Hersteller von Teichtechnik: Wenn Sie uns Ihre Erzeugnisse einschicken dann bitte auch etwas Hintergrundinformation dazu. Zum Beispiel hätten wir immer gerne Pumpenkennlinien, technische Daten und Ersatzteillisten. Und bitte fragen sie bevor sie uns Produkte schicken per E-Mail an, Tests für Teichfilter und Teichpumpen machen wir nur nach vorheriger Vereinbarung, da diese recht aufwändig sind. Anfragen und Kommentare bitte unter info@teichbau-profi.de.

 


Japankescher von Pondlive aus Aluminium Alu-Japankescher
Produkttest eines Japan-Keschers von Pondlive. Hanako-Koi hat uns diesen Aluminium Japankescher freundlicherweise für unseren Produkttest...
Faltbares Koibecken von Pondlive faltbares Koibecken
Hanako-Koi aus Pfungstadt hat uns einen faltbares Koibecken zur Verfügung gestellt, für einen Produkttest. Hanako-Koi vertreibt das...
Oase Aquamax 5500 Oase Aquamax 5500
Dauerlauftest der Aquamax 5500   Unser Testkandidat, die Aquamax 5500 von Oase ist inzwischen vier Jahre lang, rund um die...
Teichpumpe von Pondlife, Supernova ECO 10000 FTP Pondlive ECO 10000 FTP
Die Firma Hanako-Koi aus Pfungstadt hat uns eine der neuen Pondlife Teichpumpen für einen Produkttest zur Verfügung gestellt. Eine...
Poolalarm Poolwatcher im Produkttest Poolalarm Poolwatcher
Der Poolwatcher von UnitCons Ltd. Ist ein Poolalarm-Gerät zur Sicherung von Swimmingpools und Teichen. Wasserflächen im...

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter