Libellen und Libellenlaven
Grüne Libelle an einem Halm mit gespreizten Flügeln

Libellen

Libellen und Libellenlaven im und am Teich. Fotogalerie mit Bildern unserer Redaktion und von unseren Lesern. Libellen sind keine einfachen Models meist in Bewegung und mit der Makrolinse und geringer Tiefenschärfe ist es eine Herausforderung schnell genug zu sein für ein ansprechendes Bild. Jeder der schon mal versucht hat eine Libelle zu fotografieren kennt das bestimmt. Hier ist beim Fotografieren Geduld gefragt.

Libellen finden sich früher oder später überall wo es Wasser gibt. Die Libellen sind auf Wasser angewiesen um ihre Eier abzulegen. Viele Libellenarten brauchen dazu noch bestimmte Pflanzen für die Eiablage. Libellen im Larvenstadium leben bis zu 5 Jahre im Teich. Als Libelle leben sie oft nur ein paar Tage bis etwa 2 Wochen.

Wenn ihr noch Bilder von Libellen und Libellenlarven habt, würden wir uns freuen, wenn ihr die uns zur Verfügung stellen würdet. Wenn möglich mit einer kleinen Beschreibung wie das Bild entstanden ist.


Libelle auf dem Weg

Blaue Libelle auf dem Weg Libelle auf dem Weg
Blaue Libelle von oben as sie sich in der Sonne aufwärmt. Es war ein recht kühler Tag und die Libelle sitzt ruhig in der Sonne. Das gab mir genug Zeit für ein paar schöne Aufnahmen

Libelle am Teichrand

Blaue Libelle am Teichrand Libelle am Teichrand
Blaue Libelle sitzt am Teichrand und erholt sich in der Sonne. Glück gehabt, dass der Morgen so kalt war. Scheint die Libelle konnte sich noch nicht bewegen.

Libelle von der Seite

Libelle von der Seite Libelle von der Seite
Libelle von der Seite aufgenommen. Die Libelle sitzt auf dem Rand unseres Teichs in der Sonne. Man kann die Struktur der Libellenflügel gut erkennen.

Libelle ganz nah

Nahaufnahme einer Libelle Libelle ganz nah
Nahaufnahme einer blauen Libelle. Eines meiner ersten gelungenen Bilder mit der Makrolinse. Libellen sind nicht einfach zu fotografieren mit so geringer Tiefenschärfe.

Grüne Libelle

Grüne Libelle an einem Halm Grüne Libelle
Grüne Libelle sitzt auf einem Halm mit gezpreizten Flügeln. Diese Libelle ist etwa 5cm lang mit einem schimmernden grünen Körper.

Libellenlarve im Glas

Libellenlarve Libellenlarve im Glas
Foto einer Libellenlarve im Wasser. Dazu habe ich die Larve aus dem Teich gefangen und in ein Glas gesetzt. Um Libellenlarven im Teich zu fotografieren fehlt mir die...

Libellenlarve von vorne

Libellenlarve von vorne Libellenlarve von vorne
Libellenlarve von vorne. Man kann die späteren Libellenflügel schon erkennen. Unterwasseraufnahme einer Libellenlarve. Sie ist etwa 2,5cm lang.

Libellenlarve unter Wasser

Libellenlarve unter Wasser Libellenlarve unter Wasser
Foto einer Libellenlarve unter Wasser. Die Makroaufnahme wurde in einem Wasserglas gemacht. Ich habe leider keine Unterwasserkamera. Man kann die späteren Flügel schon erkennen.

Libelle beim Entpuppen

Libelle beim Entpuppen Libelle beim Entpuppen
Eine, leider recht farblose, Libelle beim Entpuppen. Habe ich gerade auf dem Rand einer Pflanzschale in unserem Teich entdeckt. Die Libelle ist etwa 5 cm Lang, der abgestreifte...

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter