Korkenzieherbinse, Juncus effusus Spiralis
Korkenzieherbinse, hier mit einem weißen Blatt hinterlegt um den Kontrast zu verbessern.

Korkenzieherbinse

Korkenzieherbinse, Juncus effusus Spiralis

Die Korkenzieherbinse, als Zimmerpflanze auch Liebeslocke genannt, beeindruckt mit ihren langen gedrehten Halmen in sattem Grün. Die Korkenzieherbinse blüht mit kleinen, etwas kürzeren und dickeren Blütenähren. Die Halme eignen sich auch zur Dekoration in Blumensträußen, wofür sie von Floristen gerne genommen werden. Aber auch in Bodenvasen zwischen anderen Blumen schmücken die Halme der Korkenzieherbinse und verleihen ein mediterranes Flair. Werden mehrere Stauden zusammen gepflanzt, wirkt die Sumpfpflanze um so effektiver und ist ein echter Hingucker am Teich. Bei dieser Variante will aber bedacht werden, dass sich die Korkenzieherbinse, wenn genügend Nährstoffe im Teich vorhanden sind, sehr stark ausbreitet. Wer also etwas winterhartes, immergrünes am Teich haben möchte und über eine Sumpfzone verfügt, ist mit dieser Teichpflanze bestens beraten. Weitere Wasserpflanzen im Shop: Teichrosen und Seerosen

Leider haben wir kein besonders gutes Bild der Korkenzieherbinse. Also wenn ihr eine schöne Korkenzieherbinse im Garten habt, schickt uns doch bitte ein Bild davon. Wir haben unsere Korkenzieherbinse nicht in Teicherde gesetzt, sondern nur in Kies, dadurch wächst Sie langsam und der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.

Systematik der Korkenzieherbinse

Abteilung: -
Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae)
Ordnung: Süßgrasartige (Poales)
Familie: Binsengewächse (Juncaceae)
Unterfamilie: -
Gattung: Binsen (Juncus)
Art: Korkenzieher-Binse

Vorkommen: Europa
Wuchs: 40cm - 50 cm, horstbildend
Pflanztiefe: bis 10cm, Sumpfzone stehender Gewässer
Standort: sonnig
Blüte: weiß
Blütezeit: VI-VIII
Pflege: anspruchslos
Sonstiges: Filtert Nährstoffe aus dem Teich und belüftet diesen im Winter. 

Besonderheiten der Korkenzieherbinse:

Die Korkenzieherbinse ist auch als Zimmerpflanze geeignet. Dann ist allerdings darauf zu achten, dass die Pflanze einen hellen Standort bekommt und dauerfeucht gehalten wird.

Foto: Teichbau-Profi


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter