Frauenmantel, Alchemilla
Blühender Frauenmantel im Sumpfbereich

Frauenmantel

Frauenmantel, Alchemilla

Kaum eine Geschichte ist in medizinischer Hinsicht so lange wie die des Frauenmantels. Ob nun Umschläge gegen Hautkrankheiten, Tee gegen Durchfallerkrankungen (wegen des hohen Gerbstoffgehaltes) oder einfach die Blätter als blutstillendes Mittel bei starken Blutungen in Wunden, bei jeder Beschwerde soll der Frauenmantel helfen, obwohl schon seit 1500 Jahren auf beinahe allen Erdteilen zu finden, beginnen die Aufzeichnungen bezüglich der medizinischen Wirkungen erst im Mittelalter. Und nach den heutigen Erkenntnissen der Medizin wird nichts dergleichen bestätigt. Nehmen wir aber die optischen Kriterien der Sumpfpflanze, so ist sie zweifellos eine natürliche Schönheit, gleichmäßig rund der Pflanzenbusch mit zartgelben Blüten inmitten sattgrüner gezahnter Blätter. Eine Augenweide in jeder Sumpfzone eines Gartenteiches mit der Attraktivität einer Rose.

Im Shop finden Sie Frauenmantel und Seerosen

Systematik des Frauenmantels

Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpolle-Dreikeimblättrige (Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie: -
Gattung: Frauenmantel
Art: -

Vorkommen: Europa, Asien, Amerika
Wuchs: 10cm - 50 cm, horstartig
Pflanztiefe: Sumpfzone stehender Gewässer, Wiesen
Standort: dauerfeucht, sonnig
Blüte: gelb, horstbildend
Blütezeit: V-IX,
Pflege: anspruchslos
Sonstiges: -

Besonderheiten des Frauenmantels:

Man sagt dem Frauenmantel nach, dass er bei vielen Frauenleiden Linderung und bei Bedarf Förderung bewirkt. Als Tee erfreut er sich großer Beliebtheit bei Beschwerden in fast allen Körperteilen.

Foto: Teichbau-Profi


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter