Bunter Kalmus, Acorus calamus
Bunter Kalmus, Acorus calamus

Bunter Kalmus

Bunter Kalmus, Acorus calamus

Der Bunte Kalmus ist eine ausdauernde und schilfähnliche Teichpflanze für den Flachwasserbereich. Der Bunte Kalmus entspringt aus einem daumendicken, kriechenden Wurzelstock, welcher bis zu 50 cm lang werden kann. Die schwertförmigen Blätter werden bis zu 150 cm lang und 2 cm breit, die Ränder sind meist gewellt. Der Blütenkolben wird bis zu 7 cm lang. Leider blüht der Bunte Kalmus bei uns nur, wenn der Sommer warm ist und der Winter zuvor sehr mild war. Aus den unscheinbar kleinen grünen Blüten entwickeln sich rote Beeren, die bei uns jedoch nicht zur Reife kommen, weil das Klima nicht entsprechend ist. In Ostasien, wo die Wasserpflanze ursprünglich beheimatet ist, gedeihen die Beeren der Sumpfpflanze natürlich sehr gut.

Zum Teichpflanzen-Shop

Systematik des Bunten Kalmus

Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse: -
Ordnung: Kalmusartige (Acorales)
Familie: Kalmusgewächse (Acoraceae)
Unterfamilie: -
Gattung: Kalmus
Art: -

Vorkommen: Europa, Südostasien
Wuchs: bis 150 cm
Pflanztiefe: bis 30 cm
Standort: Sumpfzone und Uferbereich von Gewässern, sonnig
Blüte: unscheinbar grün und klein an 7 cm langen Blütenkolben
Blütezeit: VI-VII,
Pflege: anspruchslos
Sonstiges: winterhart

Besonderheiten des Kalmus:

Der Kalmus hat eine aphrodisierende Wirkung und appetitanregende und verdauungsfördernde Eigenschaften.
Er ist vor allem für ältere Menschen sehr bekömmlich, weil er durch seine aromatischen Bitterstoffe den gesamten Verdauungsbereich belebt.
Schwangere und an Durchfall erkrankte Menschen sollten die Finger lassen vom Bunten Kalmus!


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter