Grasfrosch am Teich
Grasfrosch am Teich

Frösche - Kröten

Frösche, Kröten, Kaulquappen

Wo Wasser ist sind auch fast immer Frösche und Kröten zu finden.

Frösche und Kröten gehören zu den Amphibien und suchen zumindest zur Vermehrung ein Gewässer auf. Die Weibchen legen Ihren Laich meist unter Wasser ab, wo die Froschmännchen ihren Samen dazu geben. Daraus entwickeln sich innerhalb einiger Tage Kaulquappen.

Die Frösche zählen wohl zu den Teichbewohnern mit dem meisten Konfliktpotential. Nicht jeder Teichbesitzer oder Nachbar ist von den Froschgesängen erbaut. Frösche fühlen sich am Gartenteich recht wohl, wir halten ja auch alle Feinde fern. Auch der Teichbesitzer will keine Störche, Reiher und Katzen am Teich haben.

Wenn sie keine Frösche in Ihrem Teich wollen, hat es sich bewährt Orfen als Laich und Kaulquappen-Fresser einzusetzen. Auch kleine Barsche sind hierfür geeignet. Aber beide fressen auch Fischleich und kleine Fische. Gegen zugewanderte Frösche und Kröten hilft das aber nicht. Frösche fangen und am nächsten Baggerloch aussetzen darf man, wie uns ein Mitarbeiter von TuArEg mitteilte, laut Artenschutzgesetz auch nicht.

In Europa sind etwa 43 Arten von Fröschen heimisch.

Je nach Region und Verbreitungsgebiet derden diese Frösche im Teich auftauchen. Grünfrosch, Teichfrosch, Laubfrosch, Erdkröte und Grasfrosch dürften zu den häufigsten Arten in unseren Breiten zählen. Bitte keine Frösche oder Kaulquappen fangen und in den eigenen Teich setzen, Das ist verboten. Meist werden die gefangenen Frösche auch wieder abwandern. Besonders Grasfrösche aber auch andere Arten werden Ihren Teich nach ein bis zwei Jahren von alleine entdecken, und sich dort ansiedeln.

Überwintern der Frösche im Teich

Die Frösche und Kröten überwintern eingegraben ins Erdreich und fallen in eine Art Winterschlaf. Es gibt sogar Arten die noch bei Temperaturen unter Null überleben. Diese Frösche haben eine Art Frostschutz im Blut, der verhindert, dass sich Eiskristalle bilden.

Foto: TB


Kommentar

Keine Kommentare

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter