Sonnenbrand beim Koi
Sonnenbrand beim Koi

Sonnenbrand beim Koi

Sonnebrand bei Koi wird durch das klare Wasser, das die meisten Koiteiche nun mal haben, begünstigt. Koi lieben es im flachen warmen Wasser zu dösen und sich aufzuwärmen. Leider scheinen Koi keinen Zusammenhang zu sehen zwischen dem Sonnenbad und den Schmerzen.

Es kursiert, das Sonnenbrand hauptsächlich bei den hellen Varianten der Koi auftritt, das halten wir aber für eine Ente. Man sieht das zerstörte Gewebe bei hellen und einfarbigen Koi leichter und auch auf Bildern ist das bei diesen leichter zu erkennen. Uns ist kein Grund bekannt warum die hellere Färbung empfindlicher sein sollte. Koi dunkel durch die Sonne nicht nach wie der Mensch. Einzige Erklärung währe, dass es den dunkleren Koi schneller warm wird.

Sonnenbrand bei Koi ist durchaus mit einem Sonnenbrand beim Menschen zu vergleichen. In der ersten Stufe tritt eine Trübung der Schleimschicht auf, die sich im weiteren Verlauf ablöst. Wenn der Koi sich nun weiter der Sonne aussetzt wird das tiefere Gewebe durch die UV-Strahlung geschädigt. Es kommt dann meist zu sekundär Infektionen und/oder Pilzbildung.

Der Sonnenbrand kann durch die Infektionen lebensbedrohlich für den Koi sein. Sollte es schon soweit gekommen sein, dann eine Wundversorgungen mit einem Desinfektionsmittel anwenden. Bei einer Infektion eventuell ein Bad mit Nifurpirinol anwenden, bei schweren Infektionen nach 2 Tagen noch mal wiederholen. Und unbedingt für Sonnenschutz sorgen.

Wenn der Lieblinsschlafplatz ihrer Koi in der prallen Sonne liegt, sollten Sie für eine Überdeckung sorgen. Lässt sich das nicht bewerkstelligen dann kann man mit geeigneter Bepflanzung für Schatten sorgen. Ein Sonnenbrand ist für Koi nicht schlimm, aber durch die Zerstörung der Schleimschicht werden sie anfälliger für Infektionen und Parasiten.

Wie immer sind das nur meine Meinungen zum Thema. Konsultieren Sie Ihren Tierarzt um eine eindeutige Diagnose zu erhalten.


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter