PVC Abwasserrohre
PVC Abwasserrohre

PVC Abwasserrohre

PVC-Abwasserrohre findet man in jedem Baumarkt. Dies ist neben dem Preis einer der größten Vorteile dieser grauen und orangen Abwasserleitungen. Jeder der schon seinen Teichbau mehrere Tage unterbrechen mußte, nur weil ein Bogen oder Fitting bei der Bestellung der Verrohrung übersehen wurde, wird es schätzen, wenn im lokalen Baumarkt alles was man für seine Rohrleitungen braucht vorhanden ist.

Ein Vorteil der steckbaren Rohrverbindungen ist auch, dass man in Ruhe ausprobieren kann wie man die Rohrleitungen am besten verlegt. Ohne durch die Abbindezeit des Klebers getrieben zu werden, oder alles noch mal demontieren muss um es zu verkleben, wenn die Rohrleitungen gerade am besten liegen.

Für ein paar Cent bekommt man alles an Bögen, Abzweigungen, T-Stücken und Reduzierungen in Durchmessern von 40 mm bis 110 mm. Diese PVC-Rohre sind genormt und man kann auch Rohre verschiedener Hersteller miteinander verbinden. Nur bei passenden Ventilen und Schiebern sieht es schlecht aus, da diese Abwasserleitungen nicht als Druckleitungen gedacht sind.

An meiner eigenen Anlage habe ich metallene Kugelhähne mit 36 mm Nennweite verbaut, diese ließen sich genau mit einem 40er Abwasserrohr und PTFE-Dichtband verschrauben, nachdem ich ein Gewinde auf das Rohr geschnitten hatte.

Um gerade bei großen Durchmessern das Zusammenschieben der Abwasserrohre zu vereinfachen, kann man Vaseline einsetzen oder die Rohrenden einfach anfeuchten. Bearbeiten lassen sich PVC-Abwasserrohre sehr einfach. Zum Ablängen eine Säge oder ein Rohrschneider etwas Schleifpapier zum Entgraten schon kann’s losgehen. Bei Arbeiten mit Maschinen möglichst geringe Drehzahl wählen, da das PVC sonst schmiert bzw. verbrennt. Die Kannten vor dem Zusammenstecken immer sauber Entgraten, ansonsten kann die Dichtung verletzt werden. Leckstellen suchen und nachträglich abdichten macht einfach keinen Spaß.

Wenn Abwasserrohre an unzugänglichen Stellen, zum Beispiel unter dem Teich vom Bodenablauf zum Filter, verlegt werden, empfiehlt es sich die Rohre fest zu verankern. Später ein Leck unter dem Teich zu flicken ist sicherlich aufwändiger. Am besten legt man solche Rohrleitungen fest in das Betonfundament.

PVC Rohre und Bögen für den Teich oder nicht?

Immer wieder höre und lese ich, vor allen Dingen im Internet, dass PVC Rohre, speziell die orangen und grauen Abwasserrohre, Giftstoffe abgeben sollen. Und dadurch unsere Fische und Tiere im Teich vergiften. Wenn dem so währe, hätten diese Rohre natürlich im Teichbau nichts verloren. Auch das PVC-Rohre Weichmacher an das Wasser abgeben sollen wird immer wieder geschrieben.

Dazu möchte ich mal einige Fakten liefern.

PVC = PolyVinylChlorid

Für die Abwasserrohre wird ausschließlich hartes PVC verwendet. Dieses enthält grundsätzlich keine Weichmacher. Somit können auch keine Weichmacher an das Wasser abgegeben werden.

PVC-hart besitzt sogar eine Lebensmittel-Zulassung. Also können wir wohl davon ausgehen, dass diese PVC-Rohre auch im Bereich Teichbau unproblematisch sind. Problematisch hingegen scheinen die Weichmacher in PVC-weich zu sein, da diese nicht chemisch gebunden sind können diese Weichmacher ausgasen. Einige der eingesetzten Weichmacher sind gesundheitsschädlich.

Giftstoffe werden vom PVC-hart nur bei der Verbrennung abgegeben. Dabei entsteht der stark ätzende gasförmige Chlorwasserstoff (HCl). Zusammen mit Wasser entsteht daraus Salzsäure. Beim PVC-Verbrennen entstehen auch Dibenzodioxine und Dibenzofurane, sowie polykondensierten Aromaten wie Benza-Pyren, Pyren und Chrysen, die als krebserregend gelten. Auch bei der Herstellung des PVCs werden Giftstoffe freigesetzt. Vinylchlorid kann beim Menschen Krebs erzeugen und wirkt erbgutverändernd.

Fazit: Der Einsatz von PVC Rohren im Teichbau ist unbedenklich. Die Herstellung und Entsorgung von PVC ist dagegen problematisch.


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter