Wie findet man ein Leck im Teich?

Ein undichter Teich ist schon unangenehm genug, aber die Suche nach dem Leck kann wirklich schwierig sein. Wie findet man denn ein Leck in einem Gartenteich?
Oft sind die Lecks im Wasserkreislauf. Man sollte erst einmal Filter, Pumpen und Schläuche überprüfen, bevor man im Teich selbst sucht. Ist sichergestellt, dass das Leck innerhalb des Teichs sein muss, stellt man alle Pumpen ab und wartet bist sich der Wasserspiegel stabilisiert hat. Eventuell muss man Fische und andere Lebewesen aus dem Teich in geeignete Behältnisse umsiedeln. Falls die Reparatur länger dauert, muss man gegebenen Falls auch Teichpflanzen umsiedeln. Gut geeignet sind Kunststoffwannen oder auch Faltbecken. Auch ein alter Aufblaspool tut hier gute Zwecke.

Wenn der Wasserspiegel nicht mehr weiter sinkt, kann man entlang der Wasserlinie nach dem Leck suchen. Falls das Leck so nicht gefunden wird, kann man noch einmal einige Zentimeter Wasser nachfüllen. Danach bestreut man die Wasseroberfläche leicht mit etwas Mehl. An besten nimmt man einen feinen Sieb dafür. Das durch das Leck ablaufende Wasser wird das Mehl zur Leckstelle treiben lassen. So kann das Leck im Teich einfach lokalisiert werden und die Reparatur kann erfolgen.

Wenn man das Wasser schon aus dem Teich gelassen hat, kann man neben der Reparatur auch gleich eine Grundreinigung mit dem Teichsauger machen. Es empfiehlt sich auch dabei noch nach anderen brüchigen Stellen zu suchen. Oft kommt es zum Ende der Lebensdauer der Teichfolie zu Lecks weil die Folie brüchig geworden ist. Dann sollte man über eine komplette Sanierung nachdenken.

Wenn man das Leck im Teich gefunden hat, geht es an die Reparatur. Je nach dem aus was die Teichabdichtung ist, muss eine andere Reparaturmethode gewählt werden. Unter Teichfolie Reparieren habe wir einige Tipps wie man die verschiedenen Teicharten reparieren kann zusammengetragen.


Kommentar

Keine Kommentare

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter