Moderlieschen - Leucaspius delineatus

Moderlieschen werden bis etwa 10cm groß und sind auch für kleinere Teiche geeignet. Sie kommen natürlich in unseren Breiten vor und können auch die kalten Winter gut überstehen. Die Modelieschen mögen stehende oder sehr langsam fließende Gewässer. Sie sind im Gartenteich besonders beliebt, da sie sich von Phyto- und Zooplankton ernähren. Oft werden sie als Mückenvernichter und um die Algen im Teich zu bekämpfen eingesetzt.

Moderlieschen im Gartenteich

Moderlieschen sind sehr robust. Allerdings reagieren sie empfindlich auf Sauerstoffmangel sowie auf erhöhte Nitrat- und Nitritwerte. Bei Wassertemperaturen bis 20° fühlen sich die Modelieschen wohl. Darüber sollte man für zusätzlichen Sauerstoffeintrag ins Teichwasser sorgen.Moderlieschen sind Schwarmfische. Für eine Artgerechte Haltung sind Mindestbesatzmengen von 10-12 Fischen ratsam. Die kleinen Fische lieben es in der Deckung von Wasserpflanzen nahe der Oberfläche zu schwimmen und jagen auch mal Mücken die knapp über dem Wasser fliegen.

Die Moderlieschen vermehren sich auch im Gartenteich gut. Laichzeit ist von April bis Juni, wnn die Wassertemperaturen über 18° liegen. Die Eier werden an Wasserpflanzen, und anderen nahe der Wasseroberfläche liegenden Oberflächen abgelegt. Nach etwa 10 Tagen schlüpfen die Jungen aus den etwa 1mm großen Eiern. Oft wird von Wasservögeln der Laich der Moderlieschen in ansonsten fischlose Teiche eingeschleppt. Wenn die Bedingungen gut sind, werden sich die kleinen Fischchen schnell vermehren.

Vergesellschaften kann man Moderlischen im Gartenteich gut mit Bitterlingen, Elritzen und Stichlingen aber auch mit Goldfischen. Ungeeignet für eine gemeinschaftliche Haltung sind Orfen und Goldorfen und Koi-Karpfen.

Ideale Wasserwerte für Moderlieschen

  • Sauerstoffreiches Wasser
  • Temperatur bis 27°, ab 20 grad mit aktiver Belüftung
  • geringe Nitrat- und Nitritwerte
  • Wasserhärte um 15 dGH
  • Ph-Wert um 7



Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Überfamilie: Cyprinoidei
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Unterfamilie: Leuciscinae
Gattung: Leucaspius
Art: Moderlieschen

Wenn ihr ein schönes Bild von Moderlieschen habt und uns dieses zur Verfügungstellen könntet, würden wir uns sehr freuen. Bitte einfach per Mail Kontakt aufnehmen.


Kommentar

Keine Kommentare

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter