Goldfische - Shubunkin
Goldfische - Shubunkin

Goldfisch

Der Goldfisch, Carassius auratus auratus.

Der Goldfisch (Carassius auratus auratus) dürfte wohl einer der beliebtesten Teichfische sein. Goldfische gehören zur Familie Karpfenfische (Cyprinidae). Beim Goldfisch handelt es sich um eine Zuchtform aus der Silberkarausche.

Zur Beliebtheit des Goldfisches trägt maßgeblich seine Genügsamkeit bei, er lässt sich problemlos im Teich sowie auch im Aquarium halten. Im Teich entwickeln sie sich allerdings besser und erreichen eine Größe und Farbpracht, die im Aquarium nicht möglich ist.

Goldfische gibt es in vielen Zuchtformen wie z.B. Schleierschwanz, Teleskopfisch, Löwenkopf, Perlschupper, Blasenauge, Ranchu, Ryukin, Tosakin und Jikin.

Auch wenn Goldfische recht genügsam sind, bedürfen sie doch einer ausreichenden Wasserqualität und abwechslungsreichem Futter. Der Goldfisch ist, da er hauptsächlich Kleintiere wie Larven frisst, auch ein geeigneter Mückenvernichter im Gartenteich.

Der Goldfisch kommt mit Temperaturen zwischen 4 und 30 Grad Celsius zurecht, wobei bestimmte Zuchtformen wärmebedürftiger sind. Z.B. der Schleierschwanz. Also, nicht alle Arten können im Teich überwintern! 
Die idealen Wasserwerte für Goldfische entsprechen den für Fischteiche allgemeingültigen Werten.

Systematik des Goldfisches

(Carassius auratus auratus)

Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Klasse: Knochenfische (Osteichthyes)
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Gattung: Karauschen (Carassius)
Art: Goldfisch

Herkunft des Goldfisches:

Erste Erwähnung von Goldfischen laut "Tu schu tsi tschong", einer chinesischen Enzyklopädie aus dem Jahre 1725, dieser Quelle nach stammen Goldfische aus der Provinz Shen-Si (Schen hsi) um das Jahr 769 v. Chr. Wenn sie das genauer interessiert schauen sie sich die wunderbaren Goldfischseiten von Nikolai Mette an.

Historisches:

265-420 während der Jin-Dynastie fand man die erste goldene Silberkarausche im Xin-Don-Teich.
1136 Erste echte Zucht von Goldfischen durch Kaiser Hiau-tsung.
1279 - 1546 allgemeine Verbreitung des Goldfisches in China.
1611 (ungesichert) erste Importe von Goldfischen nach Europa.

Foto: TB


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter