Teichfolienverlegung - Teichflies
Teichfolienverlegung - Teichflies

Teichfolienverlegung

Teichfolienverlegung, faltenfrei und professionell

"Früher war Teichbau anders...." Vor ein paar Jahren kaufte man sich entweder einen vorgefertigten Plastikschalenteich oder lies sich Teichfolie-Bahnen zusammenschweißen, welche dann in das ausgehobene Teichloch eingelegt wurde. Man beschwerte die Folie am Rand mit Steinen und der Teich war fertig. Meist entstanden durch die Form des Teiches viele Falten, die durch UV-Einstrahlung, Temperaturwechsel und das Ausgasen der Weichmacher, über die Jahre porös wurden.

Teichfolie faltenfrei verlegenDaraufhin bildeten sich Bruchstellen und der Teich verlor durch das entstandene Loch Wasser. Da ein Teich, einmal angelegt, nicht nur für ein paar Jahre halten soll, ist es ratsam das solche Gefahrenstellen möglichst ausgeschlossen werden. Gerade bei größeren Anlagen ist der Ärger und Aufwand bei einem Leck erheblich. Von daher bieten wir die professionelle Teichfolienverlegung an. Wodurch die Folie passgenau vor Ort in den Teich eingeschweißt wird. Falten werden hierdurch vermieden. Die benötigte Menge an Teichfolie ist um einiges geringer als sonst, da exakte Zuschnitte gemacht werden können.

Hier sehen Sie ein paar Bilder von einem Kundenteich. In das ausgehobene Teichloch, wird das Teichvlies verlegt, wodurch eine Schutzschicht für die Folie aufgebaut wird. Somit können selbst bei steinigem Untergrund sich keine Steine durch die Folie bohren. Nachdem das Vlies im großen Becken verlegt worden ist, wird mit dem auslegen und zurechtschneiden der Teichfolie begonnen. Am schwierigsten gestalten sich hierbei die Ecken und Kanten. Welche bei einer vorkonfektionierten Folie niemals so exakt und faltenfrei verlegt werden könnte.

Gerade im Filterbereich existieren meist viele Kanten. Sollte einmal ein Leck entstehen, können gut und gerne um die 10.000 EUR für den Kunden im Boden verschwinden, da der komplette Filterbereich neu gemacht werden müsste. Gut kann man hier die Präzisionsarbeit erkennen, welche durch einfaches übereinanderlegen der Folie niemals erreicht werden könnte. Die Folienarbeiten sind nun abgeschlossen. Die weiteren Arbeiten übernimmt nun das Garten- und Landschaftsbau Unternehmen.

Foto: Teichfolie Hamburg


Kommentar

Keine Kommentare

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter