Yamamatsu Koi Farm, Niigata, Japan
Yamamatsu Koi Farm

Yamamatsu Koi Farm

Yamamatsu Koi Farm, Niigata, Japan

Die Yamamatsu Koi Farm, auch als „Matsunosuke“ bekannt, hat eine Geschichte von 80 Jahren. Aber erst der heutige Besitzer, Toshiyuki Sakai, hat die Koi-Züchterei intensiv betrieben. Sein Vater hatte lediglich einige Nishikigoi in den eigenen Reisfeldern schwimmen lassen, was dann durch den Lauf der Natur zur Vermehrung selbiger geführt hat.

Nach Abschluss der Junior High School beschäftigte sich Toshiyuki Sakai dann ernsthaft mit der Zucht schöner Koi. Er baute einige Reisfelder zu Teichen um und züchtete zunächst Yamabuki Ogon und Aigoromo.

Innerhalb von 3 Jahren konnte Toshiyuki Sakai die ersten Erfolge verbuchen und entschied sich daraufhin, Taisho Sanshoku zu züchten. Doch zu seiner Überraschung wurden die Sanke nicht so groß wie erwartet. Nach der Paarung mit einem weiblichen Koi seines Bruders, der ebenfalls eine Koi Farm unterhielt, klappte es dann endlich und die Sanke wuchsen bis zur gewünschten Länge heran. Doch im Verhältnis zur Länge des Körpers waren die Koi zu dünn. Aber auch dieses Problem konnte Toshiyuki Sakai durch die Kreuzung seines Sanke mit einem 1,3 m langen Magoi lösen.

Einige Jahre später gewann ein Sanke aus dieser Brut den 1. Preis auf der "All Japan Combined Nishikigoi Show". Seitdem ist der Name "Matsunosuke Sanke" ein Begriff bei Koiliebhabern und Züchtern. Weitere kontinuierliche Verbesserungen im Zuchtverfahren der Sanke und die Mitarbeit von Toshiyuki Sakai´s Sohn, Toshiaki Sakai,führten dazu, dass die Yamamatsu Koi Farm weltbekannt wurde und heute zu den führenden Zucht-Farmen des Sanke zählt.

569 Mushigame, Yamakoshi,
Toshiyuki Sakai
Niigata, Japan, 947-0205
Phone +81-258-59-2354 (Office)
+81-258-59-2360 (Home)
FAX +81-258-59-2277

Foto: Yamamatsu Koi Farm


Kommentar

Keine Kommentare

Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter