Hosokai Koi - Koifarm in Niigata
Hosokai Koifarm

Hosokai Koi Farm

Hosokai Koi Farm, Niigata, Japan

Shoichi Hosokai gründete 1970 die Hosokai Koi Farm und betreibt sie heute mit seinen beiden Söhnen. Der Name Hosokai steht in erster Linie für Asagi. Auf der Hosokai Farm werden aber ebenso 10 weitere Varietäten, unter anderem der berühmte Goshiki, gezüchtet. Zur Zucht zählen Kohaku, Sanke, Showa, Asagi, Goshiki, Hikarimono, etc. - 15 Zuchtvariationen in diversen Größen, mit denen in verschiedenen Ausstellungen die besten Preise gewonnen wurden. Schon immer wurden auf der Hosokai Koi Farm prächtige Exemplare des Goshiki Oyagoi gezüchtet.

Heute zählt er zu den führenden Züchtern in Niigata. Hosokai hat die Asagizucht, entgegen der Meinung aller Kollegen, erfolgreich in einfachen Tümpeln angelegt. Inzwischen hat er etliche Preise mit diesen Koi gewonnen. Aufgrund dieser Erfolge haben einige andere Koizüchter in der Region umgestellt und halten ihre Koi auch in Teichen anstatt in Aufzuchtbecken.

Die jahrelange harte Arbeit wurde dann im Jahr 2004 durch ein Erdbeben nahezu komplett zunichte gemacht. Von den Teichen mit einer Gesamtfläche von ca. 100.000 m² Wasseroberfläche blieben nur etwa 10% - 20% brauchbar. Die Nachbeben veranlassten Hr. Hosokai und seine Söhne, die Koi in die unzerstörten Becken umzusetzen, was eine Woche dauerte. Trotz allem hatte die Hosokai Koi Farm Glück im Unglück, denn die wertvollen Oyagoi hatten keinen Schaden erlitten, entwickelten sich aber in den Unruhen nach dem Erdbeben nicht so wie erwartet.

Momentan werden bei Hosokai zahlreiche Varietäten des Gosanke, Goshiki, Asagi, Shusui, Koromo, Kujaku, Doitsu Yamabuki, Ochibashigure und Doitsu Shigure gezüchtet.

Hosokai Koi Farm

Ojiya, Niigata, Japan 949-8726
Tel ++81-258-86-2255 (Home)
FAX ++81-258-86-2151 Hosokai Koi Farm

Foto: Hosokai Koi


Sale

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS

Newsletter